CLUB LOGINREGISTRIEREN IMPRESSUM KONTAKT Datenschutz

DLRG Tauchturm Berlin

Am 21. November fuhren 6 Mitglieder des TWC Delphin nach Berlin, um im dortigen Tauchturm der DLRG einen simulierten Tauchgang auf 50 Meter durchzuführen.

Nach der Anfahrt, der Kontrolle der Unterlagen gab es eine Einweisung durch die Druckkammerfahrer und dann ging es auch schon los:

In weniger als zwei Minuten wurde man 'Trocken' vom Umgebungsdruck auf eine simulierte Tiefe von 42 Metern gedrückt. Dauerdruckausgleich war angesagt und warm wurde es auch - von den Mickey Mouse Stimmen mal ganz abgesehen.

Nachdem wir sicher auf Tiefe angekommen waren, erfolgte ein weiterer Abstieg im wassergefüllten Teil des Tauchturms bis auf eine simulierte Tiefe von 50 Metern in der Arbeitskammer. Dort konnten dann Übungen vorgenommen und die Auswirkungen dieser doch extremen Tiefe am eigenen Leib erfahren werden.

Nach wenigen Minuten schon ging es wieder nach oben in den trockenen Bereich - und nach dem Ablegen der Geräte erfolgte in insgesamt 4 Stufen die Angleichung des Drucks wieder zurück an den Umgebungsdruck. Dabei war bei der Druckabsenkung eine deutliche Nebelentwicklung zu sehen - daher musste in diesen Phasen wieder aus dem Gerät geatmet werden.

Nach etwa 50 Minuten war die Simulation (fast) beendet, denn etwa 45 Minuten nach dem Öffnen der Druckkammer und dem Aussteigen mussten Koordinationsübungen ausgeführt werden.

Ein schöner Abend im Lokal, eine kleine Stadtrundfahrt und am nächsten Tag die gemütliche Heimreise beschlossen dann diesen außergewöhnlichen Ausflug.

Weitere Informationen zum Tauchturm gibts hier.

image_26.jpg image_27.jpg image_28.jpg image_30.jpg image_29.jpg image_31.jpg image_32.jpg

T-Shirts und mehr...

Ein klick auf das Bild und Du kannst Dir Dein persöhnliches T-Shirt bestellen :)

Schnuppertauchen

Zum Schnuppertauchen >>

Tauchausbildung

Zu den Tauchkursen >>

Wir danken der HUK-Coburg